style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Existiert ein Versicherungsschutz für ein Krankengeld über das Gesetzliche hinaus?

Wenn ein Arbeitnehmer länger krank ist zahlt die Krankenkassen ja ein Krankengeld aus. Doch hierbei gibt es doch deutliche Kürzungen, zumindest im Vergleich zu dem sonstigen Netto. Wie sieht das aus: Kann diese Lücke durch eine Zusatzversicherung geschlossen werden? Existiert ein Versicherungsschutz für ein Krankengeld über das Gesetzliche hinaus? Oder müssen Arbeitnehmer bei längerer Krankheit mit dieser Lücke leben?

Antwort

Selbstverständlich haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich einen Versicherungsschutz für ein Krankengeld zu sichern. Hierbei handelt es sich um eine Krankentagegeldversicherung. Mit Abschluss dieser Versicherung legen Versicherte einen Tagessatz fest, sowie den Zeitpunkt der Leistungserbringung. Als Arbeitnehmer empfiehlt sich hier eine Leistung an dem 43. Tag, da auch ab diesem Tag das Gesetzliche Krankengeld greift und die Lücke erst zu tragen kommt. Mit einer Krankentagegeldversicherung legen Versicherte einen bestimmten Betrag pro Tag fest, welchen die Versicherung für jeden Tag der Krankheit auszahlt. Mit diesem zusätzlichen Geld kann dann die entstehende Lücke zwischen dem eigentlichen Netto und dem Gesetzlichen Krankengeld geschlossen werden.

Im übrigen ist eine Krankentagegeldversicherung sehr sinnvoll und kostet auch nur einen geringen Versicherungsbeitrag. Denn die Lücke zwischen dem Netto und dem Gesetzlichen Krankengeld kann schnell 200 bis 400 Euro betragen, je nach Einkommen des Arbeitnehmers. Gerade Familien können auf soviel Geld im Monat nicht verzichten. Aber auch Singles haben es schwer, mal eben auch einige Hundert Euro zu verzichten. Je nach Tarif und Alter des Versicherten kostet eine Krankentagegeldversicherung nur wenige Euro pro Monat. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein Vergleich der aktuellen Angebote, da sich die Beiträge in diesem Bereich um bis zu 100% unterscheiden können - und das natürlich bei gleicher Leistung. Hier können Interessenten durch einen guten Vergleich sehr viel Geld sparen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder