style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welchen Beitrag zur Krankenversicherung müssen Studenten nun für das Jahr 2011 bezahlen?

Studenten bezahlen für die Gesetzliche Krankenversicherung doch einen geringen Beitrag. Bislang lag dieser aber nur bei 55 Euro im Monat. Nun soll dieser aber zum Sommersemester angepasst werden. Welchen Beitrag zur Krankenversicherung müssen Studenten nun für das Jahr 2011 bezahlen? Steigt dieser richtig hoch an?

Antwort

Die Beiträge für die studentische Krankenversicherung der GKV werden tatsächlich erhöht und angepasst. Ab dem Sommersemester 2011 müssen Studenten für Ihren Krankenversicherungsschutz einen monatlichen Beitrag von 64,77 Euro bezahlen. Das entspricht einer Erhöhung von 9,22 Euro gegenüber dem noch aktuellen Beitrag. Zusätzlich zum Krankenversicherungsbeitrag müssen Studenten noch einen Beitrag für die Gesetzliche Pflegeversicherung bezahlen. Dieser umfasst 11,64 Euro im Monat wenn Studierende ein Kind haben. Ohne Kind liegt der Beitrag zur Pflegeversicherung bei 13,13 Euro im Monat.

Doch selbst mit dieser Beitragsanpassung bezahlen Studenten immer noch einen sehr geringen Beitrag. Der normale Mindestbeitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung (beispielsweise für Freiwillig Versicherte) liegt bei etwa 200 Euro im Monat. Studenten erhalten Ihren Krankenversicherungsschutz also immer noch sehr günstig.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder