style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet eine Betriebliche Altersvorsorge anzunehmen?

Die Personalabteilung hat uns Arbeitnehmern die Möglichkeit über die angebotene Betriebliche Altersvorsorge vorgestellt. In einem direkten Gespräch klang es aber nun so, dass ich als Arbeitnehmer verpflicht wäre diese Altersvorsorge anzunehmen? Ist dies so korrekt? Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet eine Betriebliche Altersvorsorge anzunehmen? Eigentlich wird diese nicht gewünscht, da dass private Sparen sinnvoller erscheint.

Antwort

Es besteht für Arbeitnehmer keine Pflicht eine Betriebliche Altersvorsorge anzunehmen. Dementsprechend können mögliche Formulierungen über den Abschluss der Altersvorsorge durchaus überhört werden. Lediglich für den Arbeitgeber besteht die Pflicht eine betriebliche Altersvorsorge anzubieten. Diese Verpflichtung gilt nur für Tarife welche aus dem Entgelt des Arbeitnehmers bezahlt wird und bei dem es keinen Zuschuss vom Arbeitgeber gibt.

So grundsätzlich sollte die Betriebliche Altersvorsorge nicht abgelehnt werden. Je nach Situation kann diese durchaus eine sinnvolle Ergänzung zur Gesetzlichen Rentenversicherung sein. Dies aber selbst zu erkennen, wann es sinnvoll sein kann und wann nicht, können aber eigentlich nur professionelle Berater. Daher empfiehlt es sich in dieser Situation eine unabhängige und professionelle Beratung zur Altersvorsorge in Anspruch zu nehmen. Diese gibt es bei einem Versicherungsmakler oder einem Versicherungsberater welcher auf Honorarbasis arbeitet.

 

Zur Beratung sollten Arbeitnehmer auch das konkrete Angebot des Arbeitgebers mitnehmen. Teilweise kann eine Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll sein, jedoch ist der vom Arbeitgeber gewählte Weg nicht der optimale und daher besser nicht in Anspruch zu nehmen. Dies kann ein unabhängiger Berater besser einschätzen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder