style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet eine Betriebliche Altersvorsorge anzunehmen?

Die Personalabteilung hat uns Arbeitnehmern die Möglichkeit über die angebotene Betriebliche Altersvorsorge vorgestellt. In einem direkten Gespräch klang es aber nun so, dass ich als Arbeitnehmer verpflicht wäre diese Altersvorsorge anzunehmen? Ist dies so korrekt? Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet eine Betriebliche Altersvorsorge anzunehmen? Eigentlich wird diese nicht gewünscht, da dass private Sparen sinnvoller erscheint.

Antwort lesen ...

Was genau beinhaltet eine betriebliche Altersvorsorge?

Im Zuge der Altersvorsorge wird gerne über die Riester Rente oder eine Rentenversicherung gesprochen, ferner auch über die Gesetzliche Rente. Eher selten kommt in diesem Zusammenhang die betriebliche Altersvorsorge zur Geltung. Dabei scheint diese gar nicht mal so unwichtig zu sein. Da aber einfach kein Wissen hierzu besteht: Was genau beinhaltet eine betriebliche Altersvorsorge? Ist dies eine Absicherung welche ebenfalls von der gesetzlichen Seite aus vorgeschrieben ist? Muss man eine betriebliche Altersvorsorge haben?

Antwort lesen ...

Muss irgendwas beachtet werden wenn eine Direktversicherung privat bespart wird?

Der Arbeitgeber kann sich im Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge für eine Direktversicherung entscheiden. Wenn eine solche Direktversicherung nun einige Jahre geführt wird und der Arbeitnehmer nun gekündigt wird, empfiehlt es sich ja die Direktversicherung privat weiter zu führen. Muss irgendwas beachtet werden wenn eine ehemalige Bav Direktversicherung privat bespart wird? Oder gibt es hier überhaupt keine Probleme?

Antwort lesen ...

Kann eine Lebensversicherung bei Kündigung tatsächlich keine Leistung auszahlen?

Für die Betriebliche Altersvorsorge entscheiden sich einige Arbeitgeber für eine Lebensversicherung und zahlen in diese einen monatlichen Betrag ein. Natürlich besteht auch für diese Lebensversicherung ein Kündigungsrecht. Wie sieht das aber mit der Leistung von der Versicherung aus? Kann eine Lebensversicherung bei Kündigung tatsächlich keine Leistung mehr auszahlen?

Antwort lesen ...

Ist eine fondsgebundene Betriebliche Altersvorsorge zu empfehlen?

Es kommt zwar selten vor, aber manche Arbeitgeber überlassen Ihren Arbeitnehmer die Auswahl des Produkt für die Betriebliche Altersvorsorge. Hier existieren ja einige Durchführungswege wobei die Direktversicherung am sinnvollsten erscheint. Welche Direktversicherung empfiehlt sich aber. Ist eine fondsgebundene Betriebliche Altersvorsorge zu empfehlen? Oder sollten Arbeitnehmer doch lieber auf die klassische Direktversicherung setzen?

Antwort lesen ...

Sind Handwerksbetriebe verpflichtet Mitarbeitern eine Altersvorsorge anzubieten?

Viele Handwerksbetriebe arbeiten auf einem geringen Einkommens Niveau. Da ist die Anstellung von Mitarbeitern schon kostenintensiv genug. Wie sieht das jetzt aber mit der Altersvorsorge aus. Sind Handwerksbetriebe verpflichtet Mitarbeitern eine Altersvorsorge anzubieten? Wie sieht eine solche Altersvorsorge für die Mitarbeiter bzw. für den Handwerksbetrieb aus?

Antwort lesen ...

Senken Beiträge zur Betrieblichen Altersvorsorge die Ausbildungsvergütung?

Damit Eltern oder Kinder selbst auch während Ihrer Ausbildung noch Kindergeld von der Kindergeldkasse erhalten, dürfen Sie ein bestimmtes Einkommen im Jahr nicht überschreiten. Was ist aber wenn ein Kind durch seine Ausbildungsvergütung einen kleinen Betrag dieser Grenze überschreitet und so das Kindergeld entfallen würde. Könnte da die Nutzung der Betrieblichen Altersvorsorge mit Lohnumwandlung helfen? Senken Beiträge zur Betrieblichen Altersvorsorge die Ausbildungsvergütung welche bei der Kindergeldkasse akzeptiert werden?

Antwort lesen ...

Kann die Rente aus einer Betrieblichen Altersvorsorge vererbt werden?

Viele Arbeitnehmer erhalten von Ihrem Arbeitgeber einer Betriebliche Altersvorsorge. Manche Arbeitnehmer erhalten diese Betriebsrente auf Grund einer tarifvertraglichen Einigung. Doch was genau passiert mit der Betrieblichen Altersvorsorge wenn der Arbeitnehmer stirbt? Kann die Rente aus einer Betrieblichen Altersvorsorge vererbt werden?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder