style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Vollkaskoversicherung bei einem Mietwagen wirklich lohnenswert?

Natürlich muss bei einem Mietwagen immer eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Diese ist ja auch zwingend und natürlich sinnvoll. Bei Anmietung des Fahrzeugs kann man sich als Kunde aber immer noch für einen Kaskoschutz entscheiden. Ist eine Vollkaskoversicherung bei einem Mietwagen wirklich lohnenswert? Wenn dann nichts passiert, ist natürlich der hohe Beitrag für die Vollkasko weg.

Antwort

Ob sich der Abschluss einer Vollkaskoversicherung für einen Mietwagen lohnt, muss wohl jeder Mieter für sich selbst entscheiden. Bedenken sollte Mieter des Fahrzeugs aber, dass es sich bei Mietwagen meistens um Neufahrzeuge handelt, die einen entsprechend hohen Wert haben. Sollte es dann einmal zu einem verschuldeten Unfall kommen, müssen Mieter natürlich den vollen Preis für das Fahrzeug übernehmen und dem Vermieter ein neues Auto kaufen. Besteht hier keine Vollkaskoversicherung, so müssen die Kosten für das neue Fahrzeug komplett selbst getragen werden. Ist dies möglich, so können Mieter durchaus auf die Vollkaskoversicherung verzichten.

Es lohnt sich aber eher eine Vollkaskoversicherung für einen Mietwagen abzuschließen, da das abzusichernde Risiko einfach sehr kostspielig werden kann. Sollten die Prämien für den Vollkaskoschutz als zu hoch erscheinen, empfiehlt sich eventuell die Erhöhung der Selbstbeteiligung. Diese senkt den Beitrag zur Versicherung und bietet dem Mieter des Fahrzeugs eine kalkulierbare Summe, welche in einem möglichen Schadenfall selbst zu bezahlen wäre.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder