style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Können auch nur einzelne wertvolle Sachen versichert werden?

Um bestimmte Sachen in einer Wohnung abzusichern, sollte eigentlich eine Hausratversicherung abgeschlossen werden. Jedoch gibt es eigentlich nicht wirklich viel Wertvolles weshalb der Abschluss einer Hausratpolice nicht so sinnvoll erscheint. Besser wäre es nur ein oder zwei Sachen abzusichern (die eben einen Wert haben welcher sich auch lohnt abzusichern). Gibt es so etwas? Können auch nur einzelnen wertvolle Sachen versichert werden? Oder muss eben doch mit einer Hausratversicherung gleich die ganze Wohnung abgesichert werden?

Antwort

Es kommt immer ein wenig darauf an, um welche Art von Gegenständen es sich bei den wertvollen Sachen handelt. Elektronische Geräte (zum Beispiel ein Notebook oder Handy) lassen sich mit einem Elektronikschutzbrief gegen eine ganze Reihe von Risiken absichern. Bei Möbeln kann eigentlich nur der „Gegenstands-Schutz“ von der Ergo Direkt Versicherung genommen werden. Dieser versichert auch einzelne Gegenstände.

Ob es sich aber wirklich lohnt einzelne Gegenstände zu versichern und dafür auf eine Hausratpolice zu verzichten, darf stark angezweifelt werden. Selbst leistungsstarke Hausratversicherungen kosten etwa 80 bis 100 Euro im Jahr und versichern zum Beispiel auch Bargeld oder Schmuck (in einem gewissen Rahmen). Sachen die sich einzeln nicht versichern lassen. Teilweise kosten selbst die Absicherungen für einzelne Gegenstände genauso viel, wie eine gute Hausratversicherung im Jahr. Nur das die Hausrat mehr Schutz bietet. Es empfiehlt sich in jedem Fall einmal einen Hausratversicherung Vergleich durchzuführen und sich so einen Überblick über die aktuellen Angebote am Markt zu verschaffen. Eventuell sollten die Jahresprämien mit denen der Elektronikversicherung oder dem Gegenstand Schutz verglichen werden (natürlich unter Beachtung der versicherten Leistungen!).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder