style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann der Vermieter eine Hausratversicherung mit dem Mietvertrag verlangen?

Beim Durchlesen des neuen Mietvertrags kam der Blick auf einen Passus welcher ein wenig komisch aussieht. So sieht der Mietvertrag eine Pflicht zum Abschluss einer Hausratversicherung vor. Aber ist so etwas überhaupt möglich? Kann der Vermieter eine Hausratversicherung mit dem Mietvertrag verlangen? Oder ist dies nicht möglich, so dass Mieter dieses mit ruhigem Gewissen übersehen können? Immerhin versichert die Hausratversicherung doch nur die eigenen Gegenstände und nicht die Wohnung an sich? Hier gibt es doch die Wohngebäudeversicherung für den Vermieter und die wird ja in den Nebenkosten mit abgerechnet.

Antwort

Tatsächlich sehen einige Mietverträge den Abschluss einer Hausratversicherung oder einer Privaten Haftpflichtversicherung vor. Ob dies jedoch rechtlich Bestand hat, ist stark anzuzweifeln. Der Deutsche Mieterbund betrachtet eine solche Klausel für unwirksam.
Dennoch sollten Mieter sich gut überlegen ob Sie nicht aus eigenem Interesse eine Hausratversicherung abschließen. Denn mit einer Hausratversicherung werden die Gegenstände des Mieters gegen Feuer, Wasser, Vandalismus und Sturm versichert – eben diese Gegenstände im Haushalt können sich schnell summieren und werden viel zu häufig unterschätzt. Im Übrigen versichert eine Hausratversicherung nicht nur die Gegenstände des Mieters, sondern auch Folgeschäden die auch das Mietobjekt betreffen.

 

Auch eine Private Haftpflichtversicherung sollten Mieter aus eigenem Interesse abschließen. Immerhin gehört diese zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt. Verursacht ein Mieter unbeabsichtigt einen Schaden in der Wohnung, so greift hier seine Haftpflicht und reguliert den Schaden.

 

Beide Versicherungen besitzen keinen besonders hohen Betrag, wobei dieser natürlich abhängig von der Versicherungssumme (Hausrat) und dem versicherten Leistungsumfang (Haftpflicht und Hausrat) ist. Ein unabhängiger Vergleich kann hier die besten Angebote raussuchen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder