style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich ein Riester Vertrag ruhend stellen?

Vor wenigen Jahren wurde im Zuge einer Beratung zur Privaten Altersvorsorge eine Riester Rente abgeschlossen. Diese investiert in Fonds und hat in den letzten Jahren wirklich nur eine sehr mickrige Verzinsung bieten können. Hinzu kommen dann ja auch noch die Abschlusskosten weshalb sich diese Riester Rente leider überhaupt nicht lohnt. Was lässt sich nun mit diesem Vertrag machen? Lässt sich ein Riester Vertrag ruhend stellen? Besteht die Möglichkeit danach einen neuen Vertrag abzuschließen und wieder die Förderung zu beantragen? Oder gibt es den Zuschuss nur für den einen Vertrag?

Antwort

Es besteht durchaus die Möglichkeit einen Riester Vertrag ruhend zu stellen. Ob sich dies aber in der jetzigen Situation lohnt, sollte genau überdacht werden. Vielleicht gibt es hier auch andere Lösungen, denn die bezahlten Abschlusskosten bekommen Versicherte in keinem Fall wieder. Es wäre also schon mal in jedem Fall ein Verlust, zumindest der Abschlusskosten.

Da es sich wohl um eine fondsgebundene Anlage der Riester Rente handelt, kann vielleicht ein Fondstausch eine sinnvolle Alternative bieten. Häufig verkaufen Versicherungen oder Banken nur die hauseigenen Fonds bzw. die Fonds der direkten Kooperationspartner. Eben diese müssen aber wirklich nicht die zu empfehlende Fondsanlage sein. Eventuell besteht die Möglichkeit die Fondsanlage zu ändern und so den Riester Vertrag zu optimieren – zumindest im Hinblick auf die zukünftige Rendite.

 

Zum anderen lässt sich auch ein Anbieterwechsel vornehmen. Diese ist zwar mit gewissen Gebühren verbunden, dabei wird aber das Guthaben des alten Vertrags auf den neuen Riester Vertrag übertragen. Für den neuen Vertrag wird dann ein Zulagenantrag gestellt und der Staat gewährt für diesen Vertrag auch die typischen Vorteile (Zulage oder Steuervorteil). In dieser Situation empfiehlt sich auch eine unabhängige Versicherungsberatung welche den Vertrag betrachtet und eine mögliche Optimierung vornehmen kann.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder