style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Leistet eine Autoversicherung auch bei einem Unfall mit Sommerreifen und Schneeketten?

Wenn jemand mit Sommerreifen fährt und dann in ein mit Schnee bedecktes Gebiet kommt und deshalb die Schneeketten aufzieht, wie sieht das dann mit dem Versicherungsschutz aus? Leistet eine Autoversicherung auch bei einem Unfall mit Sommerreifen und Schneeketten? Oder zahlt in einem solchen Fall die Versicherung nichts?

Antwort

Grundsätzlich müssen Versicherte schon dafür Sorgen, dass Sie ein verkehrstaugliches Fahrzeug haben. Ob Winterreifen dazu gehören, ist häufig ein Streitpunkt. Eigentlich können Versicherte aber davon ausgehen, dass der Versicherungsschutz der Kfz Haftpflichtversicherung erhalten bleibt. Auch dann wenn das versicherte Fahrzeug bei Schnee nur über Sommerreifen und eventuelle Schneeketten verfügt. So stellt die Autoversicherung schon mal sicher, dass der Geschädigte seinen Schaden ersetzt bekommt.

Etwas anders sieht das allerdings in der Kaskoversicherung aus. Hier prüft die Versicherung wie stark die Sommerreifen mit den Schneeketten zum Unfall beigetragen haben und ob dieser vielleicht mit anderer Bereifung, vermeidbar gewesen wäre. Hier leistet die Kfz Kaskoversicherung eventuell nur anteilig.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder