style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Leistet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung nur für qualifizierte Handwerker?

Wenn man ein Haus selbst baut bzw. bauen lässt, empfiehlt es sich ja eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen. Nun stand allerdings bei einem Angebot mit drin, dass die Versicherung nur dann leistet, wenn der Bau durch qualifizierte Handwerker erfolgt. Kann das sein? Leistet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung nur für qualifizierte Handwerker? Wenn ja, wie lässt sich dies nun als Versicherter überprüfen? Reicht es hier, wenn eine Baufirma beauftragt wird? Immerhin sollte man bei einem Unternehmen davon ausgehen können, dass es sich um qualifizierte Fachkräfte handelt.

Antwort

Das eine Bauherrenhaftpflichtversicherung nur für qualifizierte Handwerker leistet, dürfte unwahrscheinlich sein. Dann könnten Bauherren die Ihr Haus selbst bauen oder sich von Freunden helfen lassen, ja keine entsprechende Haftpflicht abschließen. Hier empfiehlt es sich eher noch mal die Bedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls bei dem Versicherer wegen dieser Bedingungen nachzufragen und dies zu klären.

Im übrigen müssen nicht alle Bauherren auch gleiche eigene Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen. Natürlich sollte dieses Risiko immer abgesichert sein, allerdings versichern schon viele der guten und leistungsstarke Privaten Haftpflichtversicherungen dieses Risiko beitragsfrei mit. Hier empfiehlt es sich für Bauherren erst mal Ihre bestehende Haftpflichtpolice zu prüfen. Dabei ist auf die Versicherungssumme zu achten, da meistens für das Bauherrenrisiko in einer Privaten Haftpflichtversicherung andere Deckungssummen gelten. Sind diese zu niedrig oder in der eigene PHV nicht enthalten, sollte dieses Risiko natürlich durch eine eigenständige Bauherrenhaftpflichtversicherung abgedeckt werden. Hier lohnt sich für Interessenten ein entsprechender Versicherungsvergleich.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder