style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie hoch sind die Einkommensgrenzen von Kindern für die Familienversicherung?

Die Gesetzliche Krankenversicherung versicherte die eigenen Kinder beitragsfrei mit. Aber gerade jugendliche Kinder gehen in Ihren Ferien auch mal Jobs nach oder führen die ganze Zeit über einen Nebenjob aus. Doch das eigene Einkommen hat doch Auswirkungen auf die Familienversicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung? Wie hoch sind die Einkommensgrenzen von Kindern für die Familienversicherung?

Antwort

Das Einkommen der Kinder hat natürlich auch einen Einfluss auf die beitragsfreie Familienversicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Diese Einkommensgrenzen liegen bei 360 Euro Brutto pro Monat. Führen Kinder einen Mini Job aus (Geringfügig Beschäftigte), so liegt die Einkommensgrenze bei 400 Euro im Monat. Für Ferienjobs gibt es Sonderregelungen, so dass Kinder zwei Monate auch mehr Geld als die genannten Grenzen verdienen dürfen. Sollten diese Einkommensgrenzen beachtet werden, bleibt die beitragsfreie Familienversicherung weiterhin erhalten.

Im übrigen gelten diese Grenzen für Kinder jeden Alters, also auch für Kinder die sich zum Beispiel in einem Studium befinden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder