style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss die Autoversicherung über einen gestohlenen Autoschlüssel informiert werden?

Leider kommt es ja immer häufiger mal vor, dass Brieftaschen, Handys oder Schlüssel aus den Taschen gestohlen werden. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich sondern man muss sich um einiges kümmern, wie zum Beispiel das Sperren der Bankkarten und die Beschaffung von neuen Autoschlüsseln. Muss aber auch die Autoversicherung über einen gestohlenen Autoschlüssel informiert werden?

Antwort

Es besteht zwar keine Pflicht zur Meldung über den gestohlenen Autoschlüssel, allerdings könnte eine Nicht-Meldung den Kaskoschutz gefährden. Denn die Kaskoversicherung würde nicht für einen späteren Diebstahl des Autos bezahlen, wenn zuvor der Autoschlüssel gestohlen und nicht der Versicherung mitgeteilt wurde. Melden Versicherte den Diebstahl des Autoschlüssels sofort, könnte die Autoversicherung einen Austausch des Schlosses durchführen, was im Endeffekt eine größere Sicherheit für den Versicherten selbst darstellt.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder