style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss eine Auto Vermietung der Kfz Haftpflichtversicherung gemeldet werden?

Um die finanzielle Situation im Monat ein wenig aufzubessern, ist es geplant das eigene Auto zu vermieten. Da dies viel rum steht und nur sehr wenig selbst gebraucht wird, lässt sich so ja durchaus ein paar Euro dazuverdienen. Wie sieht das aber mit dem Versicherungsschutz aus? Muss eine Auto Vermietung der Kfz Haftpflichtversicherung gemeldet werden? Auf jeden Fall soll der Mieter des Fahrzeugs versichert sein.

Antwort

Eine Autovermietung muss in jedem Fall der Kfz Versicherung gemeldet werden. Dies gilt sowohl für die Haftpflichtversicherung, als auch für die Kaskoversicherung. Hier ist mit einer massiven Prämienerhöhung zu rechnen, da eine Vermietung eines Fahrzeugs zu einer starken Risikoerhöhung führt. Ohne die Meldung an die Versicherung, besteht nur ein sehr eingeschränkter Versicherungsschutz. Ob es sich tatsächlich lohnt sein eigenes Fahrzeug zu verleihen, sollte nach einer Prämienberechnung des Versicherungsschutzes erfolgen.

Hinzu kommt das eine Autovermietung eine gewerbliche Tätigkeit ist weshalb ein Gewerbe angemeldet werden muss. Dies führt auch automatisch zu allen Verbindlichkeiten, die für einen Unternehmer gelten (Buchführung etc.).

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder