style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sind Ausfälle einer Photovoltaikanlage versicherbar?

Eine Photovoltaikanlage lässt sich ja grundsätzlich gegen eine ganze Reihe von Schäden versichern. Allerdings umfasst dies meistens ja nur die Teile der Anlage selbst. Aber eine Photovoltaikanlage soll doch Strom erzeugen und diesen dann ins Stromnetz einspeisen und dementsprechend ja auch Geld verdienen. Dies ist insbesondere bei einer Kreditfinanzierung wichtig. Was ist aber nun wenn die Anlage ausfällt? Sind Ausfälle einer Photovoltaikanlage versicherbar? Gibt es auch Schutz für den nicht erzeugten Strom?

Antwort

Immobilienbesitzer welche sich entscheiden eine Photovoltaikanlage zu installieren, sollten in jeden Fall eine Photovoltaikversicherung abschließen. Zwar bietet auch eine Wohngebäudeversicherung einen Schutz für die Anlagen, allerdings nicht umfangreich. So versichert eine Wohngebäudeversicherung eben nur die Anlage selbst und das nur bei den typischen Risiken welche auch für die Immobilie selbst gelten (z.B. Feuer). Ein Ertragsausfall sowie viele weitere Risiken werden nicht versichert.

Grundsätzlich sind Ausfälle einer Photovoltaikanlage versicherbar. Hier muss wirklich eine Photovoltaikversicherung abgeschlossen werden welche einen möglichen Ertragsausfall mitversichert. Eine wichtige Police die auch nicht so teuer ist und noch zusätzlichen Schutz beispielsweise bei Diebstahl, Sturm oder Hagelschäden bietet.

 

Es empfiehlt sich allerdings für Versicherte die Angebote der Photovoltaikversicherungen miteinander zu vergleichen. Zum Teil gibt es große Unterschiede zwischen den Leistungen und Versicherungsbeiträgen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder