style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sind die Prämien einer Privaten Krankenversicherung stabil?

Die Private Krankenversicherung bietet im Vergleich mit der Gesetzlichen Krankenversicherung einiges mehr an Leistungen. Ein Wechsel in die PKV ist daher sehr interessant. Wie sieht es aber mit den Versicherungsbeiträgen aus? Sind die Prämien einer Privaten Krankenversicherung stabil? Oder müssen Versicherte damit rechnen, dass diese immer weiter und unbegrenzt steigen?

Antwort

Mit einem guten Tarif einer Privaten Krankenversicherung erhalten Versicherte tatsächlich einen umfangreicheren und besseren Krankenversicherungsschutz als bei der GKV. Natürlich kostet dieser bessere Versicherungsschutz auch sein Geld. Über die Prämienstabilität lässt sich leider nicht pauschal eine Antwort geben.

Grundsätzlich haben die Versicherer jedes Jahr die Möglichkeit den Versicherungsbeitrag anzupassen. Im Grunde ist eine Beitragsanpassung meistens mit einer Erhöhung des Beitrags verbunden. Dies ist zum Beispiel immer dann notwendig, damit die Private Krankenversicherung die steigenden Kosten des Gesundheitswesen auffangen kann. Immerhin muss eine PKV Ihre vertraglich zugesagten Leistungen immer gewähren und kann nicht einfach mal so eine Leistung streichen (was bei der GKV möglich ist und in der Vergangenheit gemacht wurde). Da durch die allgemeine Kostensteigerung aber eine Belastung für die Versicherung erfolgt, muss diese an die Versicherten weitergegeben werden. Alleine nur aus diesem Grund sollten Versicherte einer Privaten Krankenversicherung mit einer jährlichen Beitragserhöhung von etwa 5% rechnen.

 

Es gibt aber Tarife in der Privaten Krankenversicherung welche extra schlecht von der Versicherung kalkuliert wurden. Mit solchen Tarifen versuchen die Versicherer extra junge Versicherten mit günstigen Beiträgen zu ködern. Da diese dann meistens deutlich zu niedrig kalkuliert wurden (Beitrag im Verhältnis zu den Kosten der versicherten) müssen diese Versicherer sehr schnell Ihre Beiträge anpassen. Bei solchen Tarifen sind Prämienerhöhungen von 20 oder sogar mehr Prozent durchaus möglich.

 

Bei einer sorgfältigen Auswahl der Privaten Krankenversicherung können Versicherte aber einen sehr soliden Tarif erhalten. Diese sind eben nicht besonders günstig, spiegeln aber realistisch das Beitrags- Ausgaben Verhältnis wieder. Hier müssen Versicherte nicht mit sehr hohen und auch nicht jährlichen Prämienerhöhungen rechnen. Im Bezug auf die Beitragsstabilität haben sich nur wenige Private Krankenversicherer in den letzten Jahrzehnten als solide auszeichnen können. Wie stabil die Prämien also bleiben hängt stark von der ausgewählten Privaten Krankenversicherung ab. Eine regelmäßige Anpassung müssen Versicherte aber immer akzeptieren.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder