style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was ist der Unterschied zwischen einer Sterbegeldversicherung und Risikoleben?

Um die Familie bei einem möglichen Tod finanzielle abzusichern soll eine entsprechende Versicherung Schutz bieten. Bei dem Durchrechnen im Internet gab es jedoch ganz erhebliche Beitragsunterschiede zwischen den verschiedenen Versicherungen. Aber was ist der Unterschied zwischen einer Sterbegeldversicherung und einer Risikoleben? Gibt es hier überhaupt einen Unterschied? Schließlich geht es ja nur um die Auszahlung einer bestimmten Summe, sofern der Tod eintritt. Warum sind die Beiträge dann so massiv unterschiedlich?

Antwort lesen ...

Ist die Auszahlung einer Sterbegeldversicherung an die Bezahlung der Beerdigungskosten gebunden?

Mit einer Sterbegeldversicherung kann man ja doch recht sinnvoll für die eigene Beerdigung vorsorgen. Nun muss hierbei ja ein Begünstigter im Sterbefall eingetragen werden welcher das Geld dann entgegen nimmt und für die Beerdigung bezahlt. Wie sieht das aber mit der Verwendung aus? Ist die Auszahlung einer Sterbegeldversicherung an die Bezahlung der Beerdigungskosten gebunden? Verlangt die Versicherung eine Art Nachweis, dass die Beerdigung tatsächlich bezahlt wurde? Oder kann das Geld dann im Anschluss einfach anderweitig verwendet werden, was ja nicht Sinn der Sterbegeldversicherung ist.

Antwort lesen ...

Gibt es eine Mindestlaufzeit einer Sterbegeldversicherung?

Um die Kosten für eine Beerdigung aufzufangen und nicht den Angehörigen zuzumuten, erscheint eine Sterbegeldversicherung eine gute Lösung zu sein. Immerhin leistet diese auch dann wenn der Tod früh eintritt. Aber ab wann genau leistet eine Sterbegeldversicherung? Gibt es eine Mindestlaufzeit einer Sterbegeldversicherung? Wenn ja, wie lange beträgt diese?

Antwort lesen ...

Kann man als Kind eine Sterbegeldversicherung für einen Elternteil abschließen?

Das Thema Tod ist für viele Menschen recht heikel und viele wollen sich damit nicht auseinandersetzen. Dabei gibt es ja einige finanzielle Aspekte welche mit dem eigenen Tod zusammenhängen. Wenn sich ein Elternteil nicht mit dem Thema beschäftigen möchte und auch die Augen vor den Kosten einer Beerdigung verschließt, müssen hier die Kinder natürlich aktiv werden. Daher die Frage: Kann man als Kind eine Sterbegeldversicherung für einen Elternteil abschließen? Oder kann eine Sterbegeldversicherung nur von der entsprechenden Person selbst abgeschlossen werden?

Antwort lesen ...

Welche Versicherung bezahlt für die eigene Beerdigung?

Mit zunehmenden Alter macht man sich auch Gedanken über den eigenen Tod und die damit verbundene finanzielle Belastung für die Angehörigen. Nicht nur die Regelung des Erbes steht dabei zu beachten, sondern auch die Kosten für die Beerdigung. Doch gegen genau die Kosten für die Beerdigung kann man sich doch absichern? Welche Versicherung bezahlt für die eigene Beerdigung?

Antwort lesen ...

An wen geht das Geld aus der Sterbeversicherung?

Angenommen es stirbt die Mutter von jemandem. Dieser weiß von einer Sterbeversicherung der Mutter. Er hat noch zwei Geschwister, diese wurden nicht über das Vorhandensein einer solchen Versicherung informiert. Wer bekommt die Versicherungssumme ausgezahlt? Derjenige der von dem Vorhandensein des Geldes weiß und sich dementsprechend bei der Versicherung meldet? Wie ist die Vorhergehensweise in einem solchen Fall?

Antwort lesen ...

Welche Details sind bei einer Sterbegeldversicherung zu beachten?

Des Öfteren hört man wie sinnvoll eine Sterbegeldversicherung ist, um Hinterbliebene nicht mit den Kosten einer Beerdigung oder ähnlichem zu belasten. Welche Dinge muss man bei einer solchen Versicherung beachten?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder