style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Greift die kostenlose Familienversicherung in der GKV auch noch im Trennungsjahr?

Die Gesetzliche Krankenversicherung bietet die Möglichkeit, dass ein Ehepartner bei geringfügigen Einkommen beitragsfrei mitversichert werden kann. Dies ist insbesondere dann recht interessant wenn ein Ehepartner selbstständig ist und noch kein besonders hohes Einkommen besitzt. Wie sieht das aber bei einer Scheidung im Trennungsjahr aus? Greift die kostenlose Familienversicherung in der GKV auch noch im Trennungsjahr? Oder muss der bisher beitragsfrei mitversicherte Ehepartner in dem Trennungsjahr sich selbst versichern?

Antwort lesen ...

Was dürfen familienversicherte Studenten im Monat dazu verdienen?

Die meisten Studenten gehen neben dem Studium noch arbeiten um beispielsweise das Studium zu finanzieren oder ein wenig mehr Geld in der Haushaltskasse zu haben. Allerdings bestehen im Bezug auf den Krankenversicherungsschutz welcher über die Familienversicherung erfolgt, bestimmte Verdienstgrenzen. Was dürfen familienversicherten Studenten im Monat dazuverdienen, ohne gleich aus der kostenlosen Familienversicherung herauszufallen?

Antwort lesen ...

Kann nach einem Studium ein Wechsel von der Familienkrankenkassen durchgeführt werden?

Wenn ein Student während seines Studiums noch familienversichert ist, wie sieht das dann mit seiner Bindung nach dem Studium aus? Kann nach einem Studium ein Wechsel von der ursprünglichen Familienkrankenkasse durchgeführt werden? Gilt es hier irgendetwas zu beachten? Oder müssen Studenten nach Ihrem Studium auch erst mal bei Ihrer ursprünglichen Krankenkasse bleiben? Das wäre schlecht, da diese einen Zusatzbeitrag erhebt.

Antwort lesen ...

Wie hoch sind die Einkommensgrenzen von Kindern für die Familienversicherung?

Die Gesetzliche Krankenversicherung versicherte die eigenen Kinder beitragsfrei mit. Aber gerade jugendliche Kinder gehen in Ihren Ferien auch mal Jobs nach oder führen die ganze Zeit über einen Nebenjob aus. Doch das eigene Einkommen hat doch Auswirkungen auf die Familienversicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung? Wie hoch sind die Einkommensgrenzen von Kindern für die Familienversicherung?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder