style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung bezahlt eine Leistung für einen Heilpraktiker?

Auch wenn der Nutzen der Homöopathie immer wieder in Frage gestellt wird, so entscheiden sich ja immer mehr Menschen sich von einem Heilpraktiker behandeln zu lassen. Aber wie sieht das mit den Kosten aus? Welche Versicherung bezahlt eine Leistung für einen Heilpraktiker? Können Versicherte hier etwas von der Gesetzlichen Krankenversicherung erwarten? Oder muss ein Heilpraktiker komplett selbst bezahlt werden?

Antwort

Die Gesetzliche Krankenversicherung sieht überhaupt keine Leistung für einen Heilpraktiker vor. Es gibt lediglich eine Ausnahme für die Homöopathie. So haben manche der Gesetzlichen Krankenkassen einen Vertrag mit dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte geschlossen. gehen Versicherte zu einem Arzt dieses Vereins, so können Sie eine homöopathische Erstanamnese, Folgeanamnese und eventuelle Beratung auf Kosten der Krankenkasse erhalten. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Heilpraktiker sondern um Ärzte mit Kassenzulassung, die über eine Qualifikation im Bereich der Homöopathie besitzen. Aber selbst homöopathische Medikamente und Therapien sind nicht über die Krankenkassen versichert.

Wünschen sich Versicherte eine umfangreiche Leistung für Heilpraktiker, sowie die Kostenübernahme von homöopathischen Medikamenten und Therapien, empfiehlt sich der Abschluss einer so genannten Heilpraktikerversicherung. Diese sieht eine Leistung für Heilpraktiker, Ärzte (Hufelandverzeichnis) und alle weiteren Behandlungen, Arznei, Verbandmittel und Hilfsmittel vor.

Auch manche Krankenzusatzversicherungen sehen eine Kostenübernahme für Heilpraktiker und Homöopathie vor. Jedoch fällt bei diesen Tarifen sehr häufig die maximale Erstattung im Jahr sehr gering aus. zudem sehen diese Tarife nicht selten noch Selbstbeteiligungen von bis 40% vor. Wünschen sich Versicherte eine umfangreiche Behandlung durch einen Homöopath, empfiehlt sich der Abschluss einer Heilpraktikerversicherung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder