style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie flexibel sind die Nachversicherungsgarantien bei einer Risikolebensversicherung?

Mit einer Risikolebensversicherung können Kunden ja bestens Ihre Hinterbliebenen absichern, was insbesondere für Eltern sinnvoll ist. Dabei gibt es aber ja zahlreiche Situationen im Leben die eine Anpassung der Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung beinhalten. Hier greift für Versicherte ja besonders günstig die Nachversicherungsgarantien, da keine Gesundheitsprüfung mehr erfolgt. Aber wie flexibel sind die Nachversicherungsgarantien bei einer Risikolebensversicherung? Kann der Versicherte jederzeit sich darauf berufen und die Versicherung wie gewünscht anpassen, sowohl nach oben als auch nach unten?

Antwort

In der Tat besitzt eine Risikolebensversicherung Nachversicherungsgarantien, diese sind auch sehr wichtig. Wie schon sehr richtig angesprochen. Allerdings schreiben die Versicherungen die Nachversicherungsgarantieren sehr genau fest. Versicherte können also nur dann eine Nachversicherungsgarantie in Anspruch nehmen, wenn diese in dem Bedingungswerk der Risikolebensversicherung enthalten ist. Typische Ereignisse für eine Nachversicherungsgarantie bestehen in der Geburt eines Kindes, Erwerb einer Immobilie (mind. 50.000€), Adoption eines Kindes oder Hochzeit. Hier können Versicherte dann die Versicherungssumme Ihrer Risikolebensversicherung erhöhen, ohne eine erneute Gesundheitsprüfung durchführen zu müssen. Bedenken sollten Versicherte allerdings, dass eine Erhöhung der Versicherungssumme meistens nur in bestimmten Grenzen möglich ist. Also eine willkürliche Erhöhung ermögliche die meisten Risikolebensversicherungen nicht (z.B. max. 25.000€ pro Erhöhung). Wollen Versicherte die Summe senken, so ist dies jederzeit möglich, da hier keine Risikoerhöhung für die Versicherung besteht.

Zu welchen Ereignissen eine Nachversicherungsgarantie bei einer Risikolebensversicherung greift ist immer unterschiedlich. Dies können die einzelnen Versicherungen selbst bestimmen und festlegen. Daher kann es sich für Versicherte durchaus lohnen, bei Abschluss einer Risikolebensversicherung auch auf die Nachversicherungsgarantien zu schauen und einen möglichst flexiblen Tarif auszuwählen. Gute Versicherungsvergleiche bewerten auch die Flexibilität der Nachversicherungsgarantien, weshalb sich für Interessenten immer ein Vergleich der aktuellen Angebote lohnt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder