style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Worauf sollte bei einer Musikinstrumentenversicherung geachtet werden?

Als Student kann man sich durch das spielen von Musik ein wenig Geld dazuverdienen. Dementsprechend wichtig ist natürlich auch das Instrument. Sollte dies einmal beschädigt werden (was bei mehreren Auftritten in der Woche nicht allzu abwegig ist), ist dies natürlich ein extremer Nachteil. Insbesondere da nicht unbedingt das Geld für den Neukauf des Instruments zur Verfügung steht. Daher scheint eine Musikinstrumentenversicherung recht sinnvoll. Worauf sollte bei einer Musikinstrumentenversicherung geachtet werden?

Antwort

Dient das spielen von einem Musikinstrument um regelmäßig Geld zu verdienen und sich eventuell damit sogar ein Studium finanzieren zu können, kann eine Musikinstrumentenversicherung tatsächlich sehr sinnvoll sein. Diese Versicherung versichert die typischen Risiken welche ein Instrument beschädigen oder zerstören können. Hierzu gehören Stürze, Diebstahl, Raub, Brand, Blitzschlag, Explosion, Abhandenkommen sowie Transportschäden.

Besonders wichtig ist dass eine gute Musikinstrumentenversicherung Transportschäden übernimmt. Hier gibt es zum Teil unterschiedliche Leistungen der Versicherungen. Auch sollte bei einer Musikinstrumentenversicherung auf die Leistungsart geachtet werden. So lässt sich im Schadenfall entweder der Neuwert oder Zeitwert versichern. Es ist wichtig hier den Neuwert zu versichern (was allerdings zu einer höheren Prämie führt). Ansonsten können sich Versicherte bei einem Totalschaden das Instrument nicht neu kaufen sondern erhalten nur den Wert welcher das Instrument noch in etwa hatte. Das reicht dann häufig nicht einmal um ein gebrauchtes Instrument zu erwerben.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder