style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird für einen Hund eine extra Hundehaftpflichtversicherung benötigt?

Als frisch gebackener Hundebesitzer muss man sich ja mit vielen neuen Sachen auseinandersetzen. Hierzu gehört ja auch der Versicherungsschutz, wobei hier ja immer von einer Hundehaftpflichtversicherung gesprochen wird. Wird für einen Hund aber wirklich eine extra Hundehaftpflichtversicherung benötigt? Besteht hier nicht schon Versicherungsschutz durch die normale Private Haftpflichtversicherung?

Antwort

Für einen Hund wird immer eine eigene Hundehaftpflichtversicherung benötigt und es empfiehlt sich auch dringend der Abschluss dieser Versicherung. Denn selbst der kleinste Hund kann auch für einen großen Schaden sorgen. Läuft der Hund beispielsweise einfach so über eine Straße und verursacht dabei einen Unfall, so muss der Hundebesitzer für diesen Schaden in volle Höhe haften. Während dies bei einem Blechschaden noch bei wenigen Tausend Euro liegen kann, sieht dies bei einem Personenschaden schon anders aus. Hier kann es um mehrere Hundert Tausend Euro Schadenersatz gehen. Damit dieses Risiko nicht zu einem möglichen finanziellen Ruin führen kann empfiehlt sich dringend der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung.

Im Rahmen einer Privaten Haftpflichtversicherung sind Hunde eigentlich nicht mitversichert. Lediglich Kleintiere wie Katzen, Schafe oder Vögel sind über die Private Haftpflicht mitversichert. Ein Hund kann nur durch den Vorsorgeschutz mitversichert sein. Dieser greift für die Zeit zwischen der Anschaffung des Hundes und bis die Versicherung nach einer Gefahrenerhöhung fragt (quasi bis zur nächsten Abrechnungsperiode).

 

Auch bei einer Hundehaftpflichtversicherung empfiehlt sich dringend ein Vergleich der unterschiedlichsten Angebote durchzuführen. Denn auch bei dieser Versicherung bestehen Beitragsunterschiede von bis zu 150% - natürlich bei gleichem Versicherungsschutz. Daher kann ein Vergleich für eine deutliche Ersparnis sorgen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder