style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird für mögliche Mietschäden eine spezielle Versicherung oder Deckung benötigt?

Mit dem Einzug in eine eigene Wohnung müssen ja einige, eigene Versicherungen abgeschlossen werden (wie z.B. die Hausrat). Wie sieht das aber mit der Absicherung von Mietschäden aus? Wird für mögliche Mietschäden eine spezielle Versicherung oder ergänzende Deckung benötigt? Immerhin kann man als Mieter seinem Vermieter schon einen Schaden verursachen, auch wenn dieser natürlich nicht gewollt ist.

Antwort

Es macht durchaus Sinn Mietschäden mitzuversichern. Hierfür ist die Private Haftpflichtversicherung verantwortlich, da der Versicherte bei einem Mietschaden dem Eigentum eines Dritten beschädigt. Hier sollte allerdings die Private Haftpflichtversicherung Mietschäden mitversichern. Das ist in den meisten neueren und aktuellen Tarifen eigentlich schon automatisch mitversichert und braucht nicht gegen einen höheren Beitrag mitversichert werden.

Sollte die bestehende Private Haftpflichtversicherung keine Mietsachschäden mitversichern (was unwahrscheinlich ist), so empfiehlt es sich eine zusätzliche Deckung zu holen. Hier bieten einige Versicherungen die Möglichkeit an, einen neue Versicherung für einen besonders günstigen Beitrag abzuschließen, solange Versicherte noch an die alte Police gebunden sind. Hier ergänzt die neue Private Haftpflichtversicherung die Lücken des alten Tarifs. Sobald die alte Haftpflicht dann gekündigt ist, müssen Versicherte dann den vollen Beitrag für die neue Haftpflichtversicherung bezahlen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder