style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wo unterscheiden sich eine Pflegezusatzversicherung und eine Private Pflegeversicherung?

Die Private Absicherung des eigenen Pflegerisikos gewinnt wohl zunehmend an Bedeutung. Im Zuge der Auseinandersetzung mit einer entsprechenden Pflegeversicherung trifft man als Laie aber auf zwei Versicherungen, eine Pflegezusatzversicherung und eine Private Pflegeversicherung. Wo unterscheiden sich diese beiden Versicherungen? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Für welche dieser beiden Versicherungen sollte man sich nun entscheiden?

Antwort

Der Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung für die eigene Pflegebedürftigkeit, sollte mittlerweile von keinem Bürger in Deutschland mehr vergessen werden. Wenn diese Versicherung auch nicht unbedingt zu den Absicherungen gehören die in besonders jungen Jahren abgeschlossen werden muss.

Bei einer Privaten Pflegeversicherung und einer Pflegezusatzversicherung gibt es sehr wohl einen Unterschied. Eine Private Pflegeversicherung wird auch als Pflegepflichtversicherung bezeichnet. Hierbei handelt es sich im Grunde um die Gesetzliche Pflegeversicherung, aber für alle Privatversicherten. Denn das Gesetz sieht vor, dass jeder Bürger in Deutschland eine Pflegeversicherung braucht. Die meisten Menschen sind über die Gesetzliche Pflegeversicherung abgesichert. Versicherte mit einer Privaten Krankenversicherung hingegen sind nicht in der Gesetzlichen Pflegeversicherung, sondern müssen dafür die Pflegepflichtversicherung abschließen. Von den Leistungen her sind die Gesetzliche und Private Pflegeversicherung aber gleich.

 

Das was wohl gesucht ist, besteht in den zusätzlichen Pflegeversicherungsschutz, da die Leistungen der Pflichtversicherung oder Gesetzlichen Versicherung nicht ausreichen. Hier sollte eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen werden. Diese leistet zusätzlich zu der Pflegeversicherung und ergänzt diese. Hier empfiehlt es sich für Interessenten eine Pflegezusatzversicherung mit monatlichen Pflegegeld oder eine Pflegetagegeldversicherung abzuschließen. Diese Pflegezusatzversicherungen bieten ein pauschales Geld im Monat welches dann frei zur Verfügung steht. So können Versicherte bzw. Angehörige entscheiden wie das Geld verwendet werden soll. Wie bei allen Versicherungen empfiehlt es sich bei den Pflegezusatzversicherungen einen Vergleich der aktuellen Angebote durchzuführen und sich dann für einen passenden Tarif zu entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder