style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt eine Pflegezusatzversicherung bei einem frühen Tod Geld an Erben aus?

Immer wieder wird auf den Sinn einer Pflegezusatzversicherung hingewiesen, insbesondere wo es ja jetzt auch eine staatliche Förderung geben soll. Nun zahlt man als Kunden ja auch eine gewisse Zeit lang in den Vertrag ein. Bei einem frühen Tod kann aber die Versicherung ja kaum die eingezahlten Beiträge zurückzahlen. Zahlt eine Pflegezusatzversicherung bei einem frühen Tod Geld an Erben aus? Gibt es hierfür eine gewisse Option die sich eventuell für einen Aufpreis mitversichern lässt? Oder schließt sich dies komplett aus?

Antwort

Ob die Erben von Versicherten von Ihrer Zusatzversicherung Geld erhalten, hängt von dem abgeschlossenen Tarif ab. Bei der Pflegezusatzversicherung ist zwischen einer Risikoversicherung und einer Rentenversicherung zu unterscheiden. Eine Pflegetagegeldversicherung versichert das Risiko einer möglichen Pflegebedürftigkeit und zahlt die vereinbarte Pflegerente aus. In diesem Fall erhalten Erben oder Versicherte nichts zurück, sondern das Geld kommt der Versichertengemeinschaft zu Gute. Ein wichtiger Punkt welcher im Übrigen bei der Beitragskalkulation mit eingerechnet wird.

Neben der Pflegetagegeldversicherung gibt es aber auch noch eine so genannte Poflegerentenversicherung. Hierbei handelt es sich um eine Kombination einer Pflegezusatzversicherung und einer Lebensversicherung. Hier richtet sich die Höhe der Pflegerente nach dem eingezahlten Kapital welches im Laufe der Zeit angesammelt wird. Dementsprechend existiert bei dieser Versicherung auch ein Rückkaufswert, den sich Versicherte auch auszahlen lassen können.

 

Welche Art von Pflegezusatzversicherung sich nun im individuellen Fall lohnen, sollte am besten mit einem Versicherungsmakler besprochen werden. Interessenten sollten in jedem Fall beachten, dass eine Pflegerentenversicherung einen höheren Beitrag verlangt, als eine Pflegetagegeldversicherung.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder