style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen Männer nun eine höhere Lebensversicherungsprämie bezahlen?

Die EU hat ja nun entschieden, dass Versicherungsprämien nicht mehr nach dem Geschlecht berechnet werden dürfen. Doch das kann ja nur zu einer Anpassung der Versicherungsbeiträge führen. Müssen Männer nun eine höhere Lebensversicherungsprämie bezahlen? Obwohl Sie ja eigentlich keine so hohe Lebenserwartung haben? Gilt dies dann auch für einen Beitrag zur Privaten Pflegeversicherung?

Antwort

Tatsächlich haben die deutschen Versicherer nun die Aufgabe in Deutschland nur noch Unisex Tarife anzubieten. Dementsprechend wird es zwangsläufig zu einer Allgemeinen Beitragsanpassung kommen. Bisher wurden die Beiträge der Versicherungen nach Statistiken und individuellen Risiken berechnet. Das ändert sich nun, da das Risiko des einzelnen Geschlechts auf alle Versicherten gleich verteilt wird. Dementsprechend wird es tatsächlich zu höheren Lebensversicherungsprämien für Männer kommen. Auch bei einer Privaten Pflegeversicherung müssen Männer wohl nun mit einem höheren Beitrag rechnen.

Allerdings betrifft eine Beitragserhöhung nicht nur Männer. Frauen müssen nun beispielsweise bei einer Risikolebensversicherung eine höhere Prämie bezahlen.

 

Im Übrigen gelten die Unisex Tarife noch nicht sofort, sondern erst ab dem Jahr 2013. Erst ab diesem Jahr erhalten Versicherte die Unisex Tarife. Dementsprechend kann es durchaus eine Überlegung Wert sein, eventuell noch vorher eine Versicherung ohne Unisex Tarif abzuschließen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder