style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Versicherung eine überhitzte Spielkonsole?

In den Sommermonaten herrschen überall sehr hohe Temperaturen. Wenn jemand in einer hohen Etage wohnt, oder im Dachgeschoss, entstehen dort noch sehr viel höhere Temperaturen. Kommt für Schäden die dadurch entstehen die Versicherung auf? An welche Versicherung muss man sich in einem solchen Fall wenden? Übernimmt das die Hausratversicherung? Oder die private Haftpflichtversicherung?

Antwort

Um die Antwort zu dieser Frage zu finden, muss man die Situation ein wenig differenzierter betrachte. Überhitzte die Konsole weil sie unüblich lange genutzt wurde? Dann handelt es sich dabei um ein eigenes Verschulden, das auf keinen Fall von einer Versicherung abgedeckt wird. Das wäre dann eher ein Garantiefall. Sollte die Spielkonsole wirklich auf Grund der im Zimmer entstandenen Hitze überhitzt worden sein, so ist dies leider auch kein Fall für eine Versicherung. Die private Haftpflichtversicherung wird nur dann zur Regulierung eines Schadens herangezogen, wenn dieser Schaden, nicht vorsätzlich, einem Dritten zugefügt wurde. Die Hausratversicherung kommt in diesem Fall im Grunde auch nicht in Frage, da diese nur Schäden abdeckt, die aus ganz bestimmten Gründen entstanden sind. Dazu gehören Schäden durch Sturm, Schäden durch Wasser und Schäden durch Feuer. Aber immer wieder gibt es Versicherungen die von der Norm abweichen, daher lohnt es sich auf jeden Fall ein Blick in die Police der eigenen Versicherungspolice zu werfen, oder einen Berater zu kontaktieren, um diese Frage genauer zu klären.

 

Spielekonsolen können teilweise mit Hilfe einer speziellen Elektronikversicherung abgesichert werden. Hierbei handelt es sich dann um einen Schutzbrief. Ein solche Elektronik Schutzbrief könnte eventuell in einem solchen Schadenfall leisten.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder