style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Existiert eine Winterreifenpflicht bei der Kfz Versicherung?

In den letzten Wochen gab es jetzt mehrere Berichte darüber, dass die Winterreifenpflicht wieder aufgehoben wurde. Dann soll es aber doch wieder Pflicht sein die Winterreifen in der kalten Jahreszeit aufziehen zu lassen. Auch wenn die unklaren Verhältnisse nicht gerade optimal sind, so wird diese Frage insbesondere für den Versicherungsschutz relevant. Existiert eine Winterreifenpflicht bei der Kfz Versicherung? Oder leistet eine Kfz Versicherung auch bei einem Unfall im Winter welcher mit Sommerreifen verursacht wurde?

Antwort

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland tatsächlich noch nicht. Das Oberlandesgericht Oldenburg hat mit seinem Beschluss die bisherige Regelung als nicht ausreichend erklärend bestimmt. Im Gesetz lautet die Pflicht, dass das Fahrzeug an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Das ist dem Oberlandesgericht zu vage, weshalb die Bundesregierung nachbessern sollte. Diese denkt derzeit über eine generelle Pflicht von Winterreifen nach.

Eigentlich gilt auch bei der Kfz Versicherung der Umstand, dass Versicherte ein verkehrstaugliches Fahrzeug benötigen, um vollen Versicherungsschutz zu haben. Vielen Meinungen nach, gehört hierzu auch, dass das Fahrzeug über Winterreifen verfügt. Dies ist aber nur halb richtig. Baut ein Versicherter mit seinem Fahrzeug im Winter mit Sommerreifen einen Unfall, so leistet auf jeden Fall die Kfz Haftpflichtversicherung. Der Geschädigte wird also auf jeden Fall seinen Ersatz erhalten. Bei der Kaskoversicherung ist dies etwas anderes. Hier prüft die Kfz Kaskoversicherung ob der Autofahrer schon vor dem Antritt der Autofahrt hätte erkennen müssen, dass er Winterreifen benötigt. Sollte dies der Fall gewesen sein, so reguliert die Kaskoversicherung anteilig. Es gibt also keine generelle Winterreifenpflicht bei der Kfz Versicherung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder