style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist das Versicherungsangebot des Alpenvereins zu empfehlen?

Um sich für die kommende Skisaison ausreichend abzusichern, erfolgte eine Recherche über entsprechende Versicherungsangebote. Dabei taucht auch ein Angebot des Deutschen Alpenvereins auf. Dieser stellt seinen Mitgliedern einen Schutz zur Verfügung der die Kosten für eine Bergrettung sowie die Folgekosten einer medizinischen Behandlung übernimmt. Zusätzlich erhalten Mitglieder natürlich noch weitere Hilfe und Unterstützung rund um den Bergsport, also auch Skifahren. Wie ist der Versicherungsschutz einzuordnen? Ist das Versicherungsangebot des Alpenvereins zu empfehlen? Oder sollten Skifahrer lieber nach einer alternativen Absicherung schauen?

Antwort

Junge Frau im Zug in einer WiInterlandschaftDer Deutsche Alpenverein bietet rund um den Bergsport eine Vielzahl von nützlichen Hilfen. Dazu gehören neben dem Versicherungsschutz, z.B. Karten, Informationsbroschüren, Rabatte bei bestimmten Alpenhütten und Nachlässe weiteren Angeboten. Das klingt natürlich sehr verlockend, insbesondere wenn Skifahrer sich eine Absicherung für Ihren Sport wünschen, da Sie zu dem Versicherungsschutz noch weitere Extras des Vereins nutzen können.

Allerdings sollten sich Interessenten einmal sehr genau ansehen welche Versicherungsleistungen Sie von dem Alpenverein erhalten. So übernimmt die Alpenverein Versicherung die Kosten für eine unfallbedingte Suche, Bergung und Rettung bis zu einer Höchstsumme von 25.000 Euro. Hinzu kommt die Übernahme von Heilkosten bei einer Behandlung im Ausland, sofern diese mit einem Unfall direkt in Verbindung stehen.

 

Kein Umfangreicher Schutz – zusätzliche Absicherung sinnvoll

Mit den genannten Leistungen bietet der Alpenverein ein attraktives Extra für seine Mitglieder, aber der Versicherungsschutz sollte nicht das Entscheidungsmerkmal sein, um dem Verein beizutreten. Dafür reicht der Schutz nicht aus. So sind Bergungs- und Rettungskosten auch bei einer Privaten Unfallversicherung mit abgedeckt. Und eine solche leistet bei allen Unfällen welche passieren können, ohne Begrenzung auf den Alpinsport. Zusätzlich erhalten Versicherte mit einer Unfallversicherung neben den Bergungskosten auch noch eine einmalige Summe ausgezahlt. Folglich bietet ein zusätzlicher Schutz deutlich mehr.

Auch der Krankenversicherungsschutz besitzt nur eine begrenzte Kostenübernahme. So schränkt der Alpenverein diesen auf unfallbedingte Behandlungen ein. Werden Sportler aber einfach so krank und müssen behandelt werden, wäre dies nicht über den Schutz des Alpenvereins abgedeckt. Findet das Skifahren im Ausland statt, empfiehlt sich dringt der Abschluss einer Privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Diese erstattet auch dann die Behandlungskosten, wenn es sich nicht um einen Unfall handelt.

 

Alpenverein mit attraktiven Inhalten – aber nicht wegen des Versicherungsschutzes

Der Deutsche Alpenverein bietet für Wintersportler wirklich attraktive Vorteile, weshalb Interessenten durchaus überlegen sollten diesem beizutreten. Aber nicht wegen des kostenlosen Versicherungsschutzes. Hier empfiehlt sich eine private Absicherung (empfiehlt der Verein auch selbst!), z.B. in Form einer guten Privaten Unfallversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung. Auch sollte nie ein Wintersport ohne ausreichenden Haftpflichtschutz angetreten werden. Ebenso empfiehlt sich die grundsätzlich Einkommensabsicherung mit einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung.

Der benötigte Versicherungsschutz für das Skifahren umfasst zwar recht viele Policen, die aber eigentlich grundlegend bestehen und nicht nur für den Sport abgeschlossen werden sollten. Sind sich Skifahrer nicht sicher ob Sie ausreichend abgesichert sind, lohnt sich eine unabhängige und professionelle Beratung. Eine solche kann z.B. ein Versicherungsmakler bieten.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Viktor Cap

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder