style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich eine Zahnzusatzversicherung für eine Behandlung abschließen?

In einigen Wochen (früher gab es keinen Termin) soll eine komplizierte Zahnbehandlung beginnen bei der als Versicherter der Gesetzlichen Krankenversicherung, einiges an Eigenanteil anfällt. Gut wäre hier ja eine Versicherung welche diese Kosten übernehmen würde. Nun hat die Behandlung ja noch nicht angefangen. Lässt sich dann noch eine Zahnzusatzversicherung für eine Behandlung abschließen? Wenn ja, bei welchem Anbieter? Gibt es hier irgendwas Bestimmtes zu beachten? Oder gibt es in dieser Situation keinen Versicherungsschutz mehr?

Antwort

Bei Beantragung einer Zahnzusatzversicherung müssen Antragssteller Gesundheitsfragen ausfüllen. Hierbei fragen so gut wie alle Versicherer nach bestehenden Behandlungen und welcher Art diese sind. Für diese Behandlungen gilt dann kein Versicherungsschutz (ein brennendes Haus lässt sich nicht mehr gegen Feuer versichern). Das widerspricht auch dem Grundprinzip einer Versicherung. Anders sieht dies für zukünftige Behandlungen aus. Wurde also die derzeit anstehende Behandlung abgeschlossen, leistet eine Zahnzusatzversicherung für die kommenden Behandlungen.

Eine Ausnahme besteht in einem Tarif der Ergo Direkt, der aber nur für Zahnersatz gilt. Dieser leistet sogar wenn schon ein Heil- und Kostenplan erstellt wurde. Allerdings wird die Leistung dieser Zahnzusatzversicherung auf die Verdopplung des Festzuschusses begrenzt und der Beitrag ist entsprechend hoch. Daher handelt es sich bei dieser Zahnzusatzversicherung eher um eine Art Kredit, da sich zwar der Eigenanteil senkt, die monatlichen Beiträge aber entsprechend hoch sind. Sollte diese in Frage kommen, können sich Interessenten ein unverbindliches Angebot der Ergo erstellen lassen.

 

Umfangreicheren Schutz gibt es natürlich mit anderen Tarifen, z.B. der DentalPro Z100 von der Arag. Dieser sieht eine vollständige Kostenübernahme des Eigenanteils bei Zahnersatz und Zahnbehandlungen sowie unter Umständen 80% Kostenerstattung für Kieferorthopädie. Dieses oder andere gute Tarife wären für einen umfangreichen Schutz für zukünftige Behandlungen besser geeignet.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder