style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss eine Versicherung direkt nach Abschluss des Vertrags direkt Leistung erbringen?

Sind Versicherungen direkt nach Abschluss des Vertrags zu einer Leistung verpflichtet? Angenommen eine Person schließt eine Unfallversicherung ab und am nächsten Tag erleidet die Person tatsächlich einen Unfall. Muss dann die Versicherung auch schon für diesen Unfall eine Leistung erbringen?

Antwort

Im Grunde genommen gilt der Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt welcher in der Police aufgeführt wird und die erste Versicherungsprämie bezahlt wurde. Passiert aber der Unfall direkt nach Vertragsabschluss und kann die Versicherung nach Bearbeitung die Erstprämie vom Girokonto abbuchen, so erbringt die Unfallversicherung eine Leistung.

 

Kunden sollten dies aber nicht pauschal so betrachten und dies für Ihren Vorteil nutzen. Schließt jemand zum Beispiel eine Zahnzusatzversicherung ab, weil er weiß das er demnächst eine teure Zahnbehandlung benötigt, so wird diese innerhalb der Wartezeit nicht von der Versicherung bezahlt. Einige Versicherungen besitzen eine Wartezeit, wie zum Beispiel die Private Krankenversicherung oder eine Private Krankenzusatzversicherung. Dann erbringt die Versicherung in den ersten 8 Monaten überhaupt keine Leistung, außer eine Leistung wird wegen eines Unfalls notwendig.

Auch eine Rechtsschutzversicherung besitzt eine Wartezeit und erbringt schon mal pauschal keine Leistung für einen Rechtsstreit welcher bereits vor Vertragsabschluss begonnen hat. Wird ein Arbeitnehmer beispielsweise ungerecht von seinem Arbeitgeber gekündigt und schließt danach eine Rechtsschutzversicherung ab. Kommt es nach Abschluss der Rechtsschutzversicherung mit dem Arbeitgeber zum Rechtsstreit würde die Versicherung nichts bezahlen. Eine Rechtsschutzversicherung besitzt zudem eine Wartezeit von 3 Monaten.

 

Dies ist ein sehr komplexes Thema und kann so nicht in jeder Einzelheit und vollständig beantwortet werden. Hier sollte gegebenenfalls nochmal Rücksprache mit einem Makler oder vielleicht schon eher mit einem Anwalt gehalten werden.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder