style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Verlängert sich eine Hausratversicherung automatisch bei langen Vertragslaufzeiten?

Viele Versicherungsnehmer einer Hausratversicherung besitzen einen Vertrag mit Laufzeiten über mehrere Jahre. Gerne bieten die Versicherungen Ihre Sachversicherungen wie zum Beispiel die Hausratversicherung mit einer Vertragslaufzeit von 3 oder 5 Jahren an. Was passiert aber nach Ablauf der Vertragslaufzeit? Verlängert sich die Hausratversicherung automatisch um weitere 2 oder 5 Jahre?

Antwort

Viele Versicherungsgesellschaften bieten Ihren Kunden Sachversicherungen mit langen Laufzeiten an. Normalerweise verlängert sich ein Versicherungsvertrag automatisch um weitere 12 Monate, wenn dieser nicht rechtzeitig (in der Regel 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit) gekündigt wird. Genaueres regelt allerdings das Bedingungswerk der Hausratversicherung. Hier steht drinne, zu welchem Termin die entsprechende Versicherung gekündigt werden muss und wann und wie lange sie sich gegebenenfalls verlängert.

 

Ansonsten besitzt natürlich auch das VVG (Versicherungsvertragsgesetz) Gültigkeit. Dieses sieht im übrigen vor, dass seit der VVG Reform mit in Kraft treten 2008, keine Sachversicherungen mehr, wie zum Beispiel die Hausratversicherung eine Laufzeit von über 3 Jahren haben dürfen. Verträge mit einer Laufzeit von 5 Jahren dürfen zum Ablauf des 3 Versicherungsjahres gekündigt werden. Auch hier sind natürlich wieder die Kündigungsfristen der Versicherungsgesellschaft einzuhalten.

 

Keine langen Vertragslaufzeiten wählen

Im Grunde macht es heutzutage keine Sinn mehr einen Vertrag mit einer Laufzeit von über 1. Jahr abzuschließen. Die Versicherungsunternehmen machen dies gerne, weil dann Kunden automatisch für eine lange Laufzeit gebunden sind. Früher waren sogar Laufzeiten von bis zu 10 Jahren bekannt. Entscheiden sich Versicherungsnehmer für eine entsprechend lange Laufzeit, gewähren die meisten Versicherungen einen Rabatt von 10 bis 20%. Kunden sollten aber schon vorher lieber einen Vergleich machen. Häufig bieten andere Gesellschaften die gleichen oder noch besseren Leistungen zu dem gleichen Preis (nicht selten sogar noch günstiger) und dann nur mit einer Vertragslaufzeit von 1. Jahr. Der Abschluss einer Hausratversicherung mit einer Laufzeit von 1. Jahr macht durchaus Sinn. Denn so können Versicherungsnehmer zeitlich passend, den Markt neu prüfen mit einem erneuten Vergleich (z.B. Hausratversicherung Vergleich) eine passende Versicherung finden.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder