style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was genau beinhaltet eine betriebliche Altersvorsorge?

Im Zuge der Altersvorsorge wird gerne über die Riester Rente oder eine Rentenversicherung gesprochen, ferner auch über die Gesetzliche Rente. Eher selten kommt in diesem Zusammenhang die betriebliche Altersvorsorge zur Geltung. Dabei scheint diese gar nicht mal so unwichtig zu sein. Da aber einfach kein Wissen hierzu besteht: Was genau beinhaltet eine betriebliche Altersvorsorge? Ist dies eine Absicherung welche ebenfalls von der gesetzlichen Seite aus vorgeschrieben ist? Muss man eine betriebliche Altersvorsorge haben?

Antwort

Also um die Betriebliche Altersvorsorge im Detail erklären zu können, wäre dies deutlich zu umfassend. Hierfür empfiehlt sich ein umfangreiches Beratungsgespräch. Aber um ein grobes Bild zu der bAV zu zeichnen, handelt es sich hierbei um eine weitere Möglichkeit der Altersvorsorge. Diese können Arbeitnehmer in Anspruch nehmen bzw. erhalten, oder auch nicht. Also eine generelle Pflicht besteht für Arbeitnehmer nicht (keine Pflichtversicherung wie die Gesetzliche Rentenversicherung zum Beispiel).

Stattdessen haben Arbeitnehmer das Recht von Ihrem Arbeitgeber eine Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung zu erhalten. Dabei wird ein Teil des Gehalts in diesen entsprechenden Vertrag eingezahlt. Teilweise können aber auch Arbeitgeber Ihren Arbeitnehmer eine Betriebliche Altersvorsorge finanzieren (arbeitgeberfinanziert – eher selten). Bei beiden Varianten (arbeitgeber- oder arbeitnehmerfinanziert) hat der Arbeitgeber das Recht zur Auswahl des Durchführungswegs. Bei der Betrieblichen Altersvorsorge stehen eine Pensionskasse, Direktversicherung, Pensionsfonds, Direktzusage und eine Unterstützungskasse zur Verfügung. Die häufigste Variante zur Durchführung besteht allerdings in der Direktversicherung.

Ein Vorteil der Betrieblichen Altersvorsorge besteht in der steuerfreien und sozialversicherungsfreien Beitragszahlung. Dafür erfolgt die Besteuerung bei der Rentenzahlung.

 

Ob eine Betriebliche Altersvorsorge Sinn macht, müssen alle Arbeitnehmer für sich selbst entscheiden. Häufig lohnt sich diese, durch die Befreiung der Einzahlungen von der Steuer und Sozialabgaben. Ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem unabhängigen Versicherungsmakler kann hier kompetent weiterhelfen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder