style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung übernimmt Beschädigungen in einer Mietwohnung?

Um sich die neue Mietwohnung entsprechend schön herzurichten, entscheiden sich viele Mieter diese zu renovieren. Je nachdem sind bei einer Renovierung auch umfangreiche Arbeitsmaßnahmen geplant. Wie sieht es aber in dem Fall aus, dass etwas in der Mietwohnung beschädigt wird, beispielsweise eine Wasserleitung oder Stromleitung. Immerhin ist die Wohnung nur gemietet. Welche Versicherung übernimmt Beschädigungen in einer Mietwohnung?

Antwort

Der Mieter verursacht in der Mietwohnung einen Schaden und für diesen haftet er auch unbegrenzt. Aus diesem Grund wird die Private Haftpflichtversicherung des Mieters den Schaden übernehmen, damit der Vermieter auf seinem Schaden nicht sitzen bleibt. Allerdings leistet die Private Haftpflichtversicherung nur dann, wenn der Versicherte nicht grob fahrlässig handelt. Ein grob fahrlässiges Handeln wäre zum Beispiel an Stellen zu bohren, bei denen typischerweise Leitungen verlegt sind. Bohrt ein Versicherte zum Beispiel direkt über oder unter einem Waschbecken und beschädigt dabei eine Wasserleitung, so zahlt die Haftpflichtversicherung nicht. Denn es ist davon auszugehen, das eben genau dort die Wasserleitungen verlaufen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder