style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wer erhält das Geld einer Ausbildungsversicherung?

Viele Eltern schließen bei der Geburt ihrer Kinder eine sogenannte Ausbildungsversicherung für diese ab. Eine solche Versicherung ist doch dazu gedacht die Ausbildung des Kindes abzusichern oder überhaupt möglich zu machen. Steht das Geld also dem Kind zu, für das die besagte Versicherung abgeschlossen wurde? Oder steht das Geld vielmehr den Eltern zu, weil diese die besagte Versicherung abgeschlossen haben?

Antwort

Ein Ausbildungsversicherung hat keines Wegs den Zweck das Kind in seiner Ausbildung zu unterstützen. Diese Versicherungen sind so gedacht, dass die Eltern während der Ausbildung des Kindes finanziell entlastet werden sollen. Oft wird es dennoch so gehandhabt, dass das Geld den Eltern ausgezahlt wird, und diese es dann an das entsprechende Kind weitergeben. Im Grunde handelt es sich bei diesen Versicherungen auch um nichts anderes als Lebensversicherungen, nur mit einem anderen Namen. Ein Unterschied in diesem Fall ist, dass es eine fixes Ablaufdatum gibt. Es gibt aber auch einige Ähnlichkeiten. So wird die Prämie beispielsweise, im Fall eines Versterbens, an die versicherte Person, in unserem Beispiel also das Kind, ausgezahlt. In jedem anderen Fall an den Versicherungsnehmer.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder