style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wessen Kfz Haftpflichtversicherung haftet bei einem Auffahrunfall?

Jemand hat einen Unfall. Dieser ereignet sich wie folgt. Jemand fährt mit seinem Auto die Straße entlange. Plötzlich läuft eine Katze quer zu ihm über die Straße. Er macht eine Vollbremsung. Der Fahrer hinter ihm fährt fast ungebremst auf den bremsenden Wagen auf. Beide Autos erleiden einen erheblichen Sachschaden. Wer ist in einem solchen Fall haftbar zu machen? Wessen Kfz Versicherung müsste bei diesem Beispiel für die Regulierung des Schadens aufkommen? Trägt der Fahrer der die Katze schützen wollte die alleinige Schuld? Oder hat der Auffahrende, der sich nicht um einen genügend großen Sicherheitsabstand zum Fahrzeug vor ihm bemüht hat die Schuld an dem Unfall?

Antwort

Dieser Fall ist ein bisschen differenzierter zu betrachten. Auf den ersten Blick würde man wohl davon ausgehen, dass die Versicherung des auffahrenden Fahrers die Regulierung des Schadens übernehmen muss. Dieser ist doch offenbar zu schnell gefahren, und hat einen nicht genügend großen Sicherheitsabstand eingehalten. Sonst wäre es wohl kaum, auch nicht bei einer Vollbremsung, zu einem Auffahrunfall gekommen. Aber durfte der Fahrer des vorderen Wagens überhaupt bremsen? Die Antwort heißt nein. Denn für Kleintiere darf man nach StVO nicht bremsen. Jedenfalls nicht als Autofahrer. Da ein Überfahren der Katze kein Risiko für die Insassen des Fahrzeugs bedeutet. Handelt es sich bei dem Tier allerdings um ein größeres Tier, wie etwa ein Reh oder ähnliches, so darf gebremst werden, da hier ein Überfahren wahrscheinlich nicht ohne Folgen für Fahrer und Fahrzeug bleiben würde. Es gilt also folgende Faustregel. Wenn das Überfahren eines Tieres für jemanden selbst keine Gefährdung darstellt, so ist man nach einer Vollbremsung dafür haftbar. Je größer also das Tier ist, um so eher darf, oder muss man sogar, bremsen. In diesem Fall würde wohl jeder eine Teilschuld an dem Autounfall bekommen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder