style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie hoch können die Versicherungskosten für ein eigenes Haus ausfallen?

Die Erfüllung des Traums von einem eigenen Haus ist ja eigentlich schon teuer genug. Aber mit einem eigenen Haus werden ja auch entsprechende Versicherungen benötigt, die natürlich alle noch mal weitere Kosten verursachen. Wie hoch können die Versicherungskosten für ein eigenes Haus ausfallen? Womit müssen Hausbesitzer so im groben rechnen?

Antwort

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Auch keinen Daumenwert. Grundsätzlich brauchen Hausbesitzer aber eine Wohngebäudeversicherung. Diese ist absolut notwendig (und wird von manchen Banken bei der Finanzierung auch verlangt, zumindest die Feuerversicherung) damit bei einer totalen Zerstörung des Hauses, Besitzer Ihre Immobilie wieder vollständig ersetzt bekommen. Der Versicherungsbeitrag zu einer Wohngebäudeversicherung richtet sich nach der Grundfläche des Hauses und dem Art der Immobilie. Auch ob in der Region wo das Haus steht schon bestimmte Vorfälle existieren, haben einen Einfluss auf den Versicherungsschutz und Beitrag zu einer Wohngebäudeversicherung. Daher lässt sich pauschal keine Angabe über den Beitrag geben.

Ansonsten empfiehlt sich natürlich auch immer eine Hausratversicherung. Sollte der komplette Hausrat des Hauses einmal beschädigt oder zerstört werden, übernimmt die Hausratversicherung die Kosten für den Ersatz. Auch bei der Hausratversicherung haben sowohl die individuelle Ausstattung bzw. auch die Wohnfläche eine Auswirkung auf den Versicherungsbeitrag.

Beide Versicherungen werden allerdings mehrere Hundert Euro im Jahr kosten. Es empfiehlt sich hier vor dem Abschluss beider Versicherungen einen Versicherungsvergleich durchzuführen. So erhalten Hausbesitzer einen Übersicht von den aktuellen Angeboten am Markt und können sich dann eine leistungsstarke Versicherung, für einen fairen Beitrags raussuchen.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder