style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie hoch sollten die Altersvorsorge Rücklagen von Freiberuflern ausfallen?

Ein Freiberufler muss sich ja grundsätzlich auch um seine eigene Altersvorsorge kümmern. Doch es ist schwer einzuschätzen, wie viel Geld denn monatlich für eigene Altersvorsorge zurückgelegt werden sollte. Gibt es einen ungefähren Wert wie hoch die Altersvorsorge Rücklagen für Freiberufler im Monat sein sollten? Beispielsweise 10 oder 20 Prozent von dem Gewinn?

Antwort

Es gibt keinen Wert mit dem die passende Rücklagenhöhe für einen Freiberufler bestimmte werden kann. Dies sollte immer individuell betrachtet werden. Schließlich kommt es auch darauf an, welche Rente ein Freiberufler in seinem Ruhestand gerne beziehen möchte. Hier richten sich die Altersvorsorge Beiträge nach den Wünschen des Freiberufler.

In der Regel besitzen die meisten Freiberufler eine Altersvorsorge Absicherung über die berufsständischen Versorgungswerke. Künstler gelten auch als Freiberufler und sind beispielsweise über die Künstlersozialkasse abgesichert und erhalten hierüber eine staatliche Absicherung für Ihre Altersvorsorge. Aber meist reichen die Leistungen des berufsständischen Versorgungswerke nicht aus, um den Freiberuflern eine ausreichende finanzielle Absicherung um Alter zu verschaffen.

 

Ein guter Daumenwert wieviel ein Freiberufler privat für sein Alter zurücklegen sollte, beträgt in etwa 20 Prozent von seinem Gewinn. Zur Anlageform, sollten sich Freiberufler Gedanken über eine Basis Rente und Rentenversicherungen machen. Aber ob dies für die inviduelle Situation ausreicht oder ob dieser Wert noch anzupassen ist, hängt von den Wünschen und Zielen des Freiberuflers ab.

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder