style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird eine Glasversicherung mit einer bestehenden Hausratversicherung benötigt?

Für das eigene Haus wurde zusammen mit der Wohngebäudeversicherung eine Hausratversicherung abgeschlossen. Diese Kombination sollte eigentlich einen ausreichenden Schutz bieten. Nun wurde jedoch ein Angebot für eine Glasversicherung gemacht, die aber nochmals einen eigenen Beitrag besitzt. Wie sinnvoll ist aber dies? Wird eine Glasversicherung mit einer bestehenden Hausratversicherung benötigt? Oder ist Glas nicht schon in der bestehenden Hausratpolice abgesichert?

Antwort

Manche Versicherer bieten eine Glasversicherung als einen Baustein mit der Hausratversicherung an. So kann es schon mal dazu kommen, dass Versicherte denken Ihre Hausratpolice bezahlt grundsätzlich Schäden an Glasflächen. Genau dies ist jedoch falsch. Bei den meisten Hausratversicherungen erhalten Versicherte keine Leistung, falls zum Beispiel eine große Glasfläche beschädigt wird. In einer solchen Situation leistet wirklich nur eine gesonderte Glasversicherung. Ob jedoch eine extra Glasversicherung notwendig ist, hängt von der individuellen Situation ab.

Besitzen Versicherte beispielsweise einen Wintergarten oder große Glasfenster, so sollte eine Glasversicherung unbedingt bestehen. Möchten Versicherte Ihr Ceranfeld abgesichert wissen, kann diese Absicherung ebenfalls sinnvoll sein. In den meisten Haushalten macht eine Glasversicherung aber keinen Sinn.

 

Eventuell können sich Versicherte auch einfach mal überlegen ob das Verhältnis zwischen versicherter Leistung und dem zu zahlenden Beitrag stimmt. Hier kann es sich auch lohnen den Beitrag einfach zu sparen und dann in einem möglichen Schadenfall aus diesen Rücklagen die Neuanschaffung zu bezahlen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder