style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Private Krankenkasse die Kosten für eine Logopädie?

Leider hat der eigene Sohn einige Probleme mit dem Sprechen. Aus diesem Grund soll der Nachwuchs nun eine Therapie bei einem Logopäden machen. Nun handelt es sich hierbei um einen speziellen Fall welcher so noch nicht vorgekommen ist. Wie sieht das hier mit der Kostenübernahme aus? Bezahlt eine Private Krankenkasse die Kosten für eine Logopädie? Oder müssen Versicherte hier die Kosten für diese Therapie selbst bezahlen?

Antwort

Teddybär mit PflasterMit dem Begriff Private Krankenkasse wird wohl eine Private Krankenversicherung gemeint sein. Ob diese eine Logopädie Therapie übernimmt lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt durchaus Tarife in der PKV welche Kosten einer solchen Therapie übernimmt. Teilweise zahlen die Versicherer hier die gesamten Kosten oder aber es wird die Anzahl der Sitzungen begrenzt. Es kann also trotzdem zu einem hohen Eigenanteil für Versicherte kommen wenn Sie den falschen Tarif haben.

Leider sehen manche Private Krankenversicherungen, insbesondere die „Billig-Tarife“ keine Kostenerstattung für Logopädie vor. In einem solchen Fall müssen Versicherte die Kosten für die Logopädie Therapie aus eigenen Mitteln aufbringen. Ein durchaus teures Unterfangen, da eine Therapiesitzung zwischen 30 und 50 Euro kosten kann. Bei einer längeren Behandlung, müssen Eltern mit einigen Tausend Euro an Kosten rechnen.

Ob nun die eigene Private Krankenversicherung die Kosten übernimmt, kann ein Blick in das Bedingungswerk der Police klären. Oder aber Versicherte hören telefonisch bei Ihrer Versicherung nach und lassen sich Auskunft über die mögliche Kostenerstattung erteilen.

 

 

Professionelle Beratung bei einer PKV unverzichtbar

Das Beispiel mit einem Logopäden zeigt sehr deutlich, wie wichtig eine professionelle Beratung bei Abschluss einer Privaten Krankenversicherung ist. Es gibt einfach zu viele Stolpersteine bei einer so wichtigen Absicherung, die immerhin die Gesundheit schützt. Wurde hier ein schlechter PKV Tarif gewählt welcher z.B. wichtige Behandlungen nicht übernimmt, kann dies für Versicherte richtig teuer werden. Eine professionelle PKV Beratung kann ein Versicherungsmakler bieten. Dieser kann auch helfen eine bestehende Police zu überprüfen und nach Möglichkeiten schauen, die Leistungen zu optimieren. Auch wenn dies bei einem aktuellen Fall, wie der Logopädie Therapie nicht weiterhilft.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Eric Gevaert

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder